Die Kunst, Business-Stories gekonnt zu visualisieren....
Die Kunst, Business-Stories gekonnt zu visualisieren....

Erklärvideos, die Augenlicht schenken.

... StoryArt spendet 1 Augen-OP für jedes produzierte Videoprojekt.

Das Licht der afrikanischen ...

... Abendsonne glüht über den Affenbrotbäumen der Savanne. Als riesiger Schatten hebt ein Elefant seinen Rüssel zum rot erleuchteten Himmel. Ein eigentümlicher Zauber liegt über diesem Land - in diesen Minuten. Wenn der Tag geht, unvergleichlich, wunderschön. Etwas, das man einmal gesehen haben muss. Gesehen - mit eigenen Augen.

 

Neues Licht.

Safyia lebt dort. In einem kleinen Dorf, zu dem eine staubige Schotterpiste führt, auf der sich kaum jemand von außerhalb hin verirrt. Aber das Licht der afrikanischen Sonne sieht sie nicht - schon seit vielen Jahren nicht mehr. Sie sieht nicht die Elefanten, nicht die Affenbrotbäume. Und auch nicht die Gesichter ihrer Kinder. Bis eines Tages jemand diese staubige Schotterpiste entlangfährt - und etwas für sie mitbringt. Neues Licht. Augenlicht.

 

Augenlicht für Safyia mit ihrem Grauen Star, für den 16-jährigen Demetu mit seinem Trachom oder für die 6-jährige Nasira, bei der ein simples Antibiotikum ihre drohende Erblindung verhinderte.

 

Meine Einstellung.

Redaktion: "Frau Fischer, warum helfen Sie?"

 

MF: "Jeder Mensch hat die Möglichkeit, einen positiven Beitrag in dieser Welt zu leisten. Und jeder Unternehmer gleich in doppelter Hinsicht: privat und wirtschaftlich. Es ist eigentlich ganz einfach, da es viele tolle NGOs und Organisationen gibt, die Unterstützung benötigen. Man muss einfach nur TUN."

"To know even one life has breathed easier because you have lived. This is to have succeeded."

(Elisabeth-Anne Anderson Stanley)

Redaktion: "Wie kamen Sie auf die Idee, Ihre Arbeit mit einer Spende zu verknüpfen?"

 

MF: "Ich interessiere mich sehr für Unternehmen, die das Thema "nachhaltig & verantwortungsvoll Wirtschaften" in ihr Business-Konzept ehrlich integrieren. Diese Firmen haben meinen vollen Respekt und ich oftmals Produkte von ihnen. Durch Zufall ist mir das Buch des TOMS-Gründers Blake Mycoskie genau zu der Zeit in die Hände gefallen, als die Idee zu StoryArt immer konkretere Formen angenommen hat. Der Titel lautet: Start Something That Matters. Ich will, dass StoryArt einen Unterschied macht und ebenfalls einen Beitrag leistet. Das fühlt sich für mich stimmig und sinnvoll an."

 

Redaktion: "Und warum spenden Sie für jedes produzierte Videoprojekt ausgerechnet 1 Augen-OP?"

 

MF: "Waren Sie schon einmal bei einem Dinner-in-the-Dark, einem Essen in absoluter Dunkelheit, bei dem Sie auf Ihre restlichen 4 Sinne angewiesen sind? Unser Sehsinn, der uns 80% der Informationen über unsere Umwelt liefert, hat plötzlich Pause.

 

Das war ein sehr einprägsames Erlebnis für mich und ich war wirklich dankbar, dass ich nach 3 Stunden wieder in meine sehende Welt zurückkehren konnte, denn ich bin ein sehr visueller Typ. Nicht umsonst male und fotografiere ich so unglaublich gerne. Da habe ich ein wenig Talent und ganz viel Leidenschaft mit auf den Weg bekommen.

 

Die Stärke von Erklärvideos beruht auf ihrer Bilderkraft. Die visuelle Wahrnehmung spielt dabei eine so wichtige Rolle. Wenn ich also mit meiner Arbeit nicht nur einen Beitrag leisten kann, dass die Botschaft von guten Produkten & Dienstleistungen klar sichtbar gemacht wird, sondern dass Menschen wieder sehen und ein selbstbestimmtes Leben führen können, dann finde ich das wunderbar sinnvoll.

 

Die in Österreich gegründete Organisation LICHT FÜR DIE WELT macht in diesem Bereich einen tollen Job und daher unterstütze ich sie."

 

 

39 Millionen blinde Menschen leben auf der Erde. 246 Millionen sind sehbehindert. 85% davon in Entwicklungsländern. Jeder 2. blinde Mensch kann mit einfachen Mitteln geheilt werden.

 

In den vergangenen Jahren konnte LICHT FÜR DIE WELT 49.636 Operationen am Grauen Star durchführen und so 49.636 Menschen ihr Augenlicht wiedergeben.

 

Für ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
copyright: StoryArt®

Anrufen

E-Mail